Mit dem Rezeptrechner PRO Business Zugang erhalten Nutzer auch die Möglichkeit, Rezeptblätter als PDF zu erstellen und herunterzuladen. Dies ist aktuell noch eine beta Funktion. Die Speicherfunktion folgt schon bald. Die Rezeptblatt Funktion ist insbesondere praktisch für Großküchen, die regelmäßig Arbeitsanweisungen für die Rezepte für die Mitarbeiter erstellen und drucken müssen. Deswegen enthält die Funktion auch direkt einen integrierten Mengenrechner.

Um die Rezeptblatt Funktion zu öffnen, melde dich in der neuen Rezeptdatenbank für PRO Business Nutzer an und wähle das Symbol „Rezeptblatt erstellen“.

Es öffnet sich ein Fenster mit 2 verschiedenen Reitern. Du siehst zunächst den Reiter für das Erstellen vom Produktdatenblatt. Wähle den zweiten Reiter um ein Rezeptblatt zu erstellen.

Du kannst dein Rezeptblatt individuell anpassen indem du in die jeweiligen Felder klickst und den Inhalt ergänzt. Momentan kann man den Inhalt noch nicht speichern. Diese Möglichkeit folgt mit einem der nächsten updates in Kürze.

Mengenrechner

Du hast hier zudem Zugriff auf eine erste Version eines integrierten Mengenrechners. Diese Funktionen werden wir auch noch ausbauen. Momentan kannst du hier auswählen, wie viele Portionen du von einem Rezept erzeugen Möchtest. Wenn du beispielsweise ein Brot Rezept gespeichert hast für 12 Scheiben Brot. Kannst du mit Hilfe vom Mengenrechner automatisch die Zutaten umrechnen für 50 oder 100 Scheiben Brot. Es folgt auch noch eine Möglichkeit, eine Zielgröße vom Gewicht statt den Portionen anzugeben.

Rezeptmengen umrechnen

Mehr zum Mengenrechner findest auch in folgendem Video erläutert:

Rezeptbuch erstellen | Software

Wie erfahre ich von Updates?

Ich bin ständig dabei, den Rezeptrechner weiter zu entwickeln. Über updates halte ich Euch auf dem Laufenden über meine Facebook Gruppe, den Youtube Kanal und meinen Instagram Kanal.

Sofern du weitere Wünsche für Funktionen oder Feedback hast, schreibe mir jederzeit gerne eine Nachricht an [email protected]

Zurück zu den Anleitungen

Über den folgenden Link gelangst du zur Übersicht aller Anleitungen der Rezeptrechner Software.

zur Übersicht aller Anleitungen

Hier findest du die Verlinkungen zu den anderen Anleitungen:

Nährwertberechnung Programm
Nährwerte berechnen für Rezepte & Lebensmittel gemäß LMIV
Lebensmittel Etiketten erstellen
Etiketten für Lebensmittel erstellen und drucken
Allergenkennzeichnung Programm
Kennzeichnung Allergene & Zusatzstoffe | Software
Preise kalkulieren
Grundpreis berechnen & Kosten kalkulieren für Lebensmittel & Rezepte
Software Speiseplan erstelen
Programm zum Speiseplan erstellen
Spezifikation Lebensmittel
Spezifikation & Datenblatt für Lebensmittel erstellen
Rezeptbuch erstellen | Software
Rezeptbuch erstellen online mit der Software
Mobile App Rezeptrechner
Anleitung Rezeptrechner app

Mehr zum Thema Mengenrechner und Rezeptblatt erstellen findest du im Rezeptrechner Blog: