Entstehungsgeschichte

Unsere Story

Was ursprünglich als ein kleines Hobby begann, hilft mittlerweile hunderten von kleinen und mittelständischen Betrieben.

Die Mission

Seit 2016 ist die Nährwertkennzeichnung für alle verpackten und losen Lebensmittel innerhalb der EU verpflichtend. Dies ist insbesondere für kleine & mittelständische Betriebe mit viel manuellem Aufwand & Kosten verknüpft. Weitestgehend handelt es sich um analoge Nährwertberechnungen oder kostspielige Laboranalysen. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen bzgl. Nährwertdeklaration und Angabe von Diabetiker-relevanten Werten (BE, KE, FPE) in der Gemeinschaftsverpflegung durch Schulen, Kitas etc.

Mit dem Rezeptrechner habe ich den Bedarf an digitalen Lösungen in diesem Umfeld erkannt und es mir zur Aufgabe gemacht durch einfache innovative Tools Kosten und Aufwand bei der Nährwertberechnung und Kennzeichnung von Lebensmitteln zu reduzieren.

Ich möchte Freiraum schaffen, damit ihr Euch auf Eure Kernkompetenzen konzentrieren könnt und wir gemeinsam eine gesunde Ernährung durch mehr Transparenz fördern können.

Tina Heidorn
Gründerin & Geschäftsführerin, Rezeptrechner

Meine Geschichte

Die Entwicklung vom Rezeptrechner begann 2014 als Hobby um meine sehr rudimentären Programmierfähigkeiten zu verbessern. Ernährung und Nährwertberechnung interessiert mich bereits seit meiner Kindheit.

Seit 2018 steht die Lebensmittelkennzeichnung und Unterstützung von Betrieben bei der Vereinfachung Ihrer Arbeitsprozesse für mich im Vordergrund.

Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich die Programmierung in professionelle Hände gegeben. Heute kümmert sich ein 5-köpfiges Entwicklerteam um die Umsetzung neuer Funktionen. Die Konzeption liegt nach wie vor bei mir.

Mit Fragen, Wünschen und Anregungen könnt ihr Euch jederzeit gerne an mich wenden.