Inhaltsverzeichnis:

Als Rezeptrechner PRO Business Nutzer bekommst du auch Zugang zu dem erweiterten Funktionsumfang. Dazu gehört unter anderem auch die Lebensmittel Etiketten Generator Software.

Anmelden

Um die erweiterten Funktionen zu nutzen, kannst du dich in der neuen Rezeptdatenbank anmelden (oben rechts über den Login Knopf).

Für 2023 ist auch geplant, das Erstellen neuer Rezepte hier einzubauen damit mittelfristig die gesamte Rezeptverwaltung in dieser neuen Oberfläche stattfindet. In dieser Oberfläche wirst du vermutlich die meiste Zeit verbringen.

Über den grünen Knopf unten rechts mit dem weißen Pfeil bekommst du eine kleine Führung durch die neue Rezeptdatenbank damit du dich zurecht findest.

Um für deine gespeicherten Rezepte vollständige Lebensmitteletiketten zu erstellen, öffne den Etiketten Generator (siehe Bild unten) in der neuen Rezeptdatenbank.

Etiketten Generator öffnen

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du nun die Etiketten Vorlagen erstellen kannst.

Im oberen Bereich auf der linken Seiten kannst du zunächst auswählen, ob du ein vollständiges Lebensmitteletikett oder nur eine Nährwerttabelle zum ausdrucken erstellen möchtest.

Etiketten oder nur Nährwerttabelle drucken

Darunter kannst du entscheiden, ob du nur die Nährwerte pro 100g oder auch die Nährwerte pro Portion und/oder die Referenzmenge anzeigen möchtest für die Nährwerttabelle. Gemäß LMIV ist die Nährwertdeklaration pro 100g Pflicht. Die Angabe weitere Nährwerte (pro Portion) und die Angabe der Referenzmenge ist freiwillig.

Nährwerttabelle auf Etiketten gemäß LMIV

Etiketten erstellen | Reiter Inhalt

Der erste Reiter „Inhalt“ ist nur relevant, wenn du vollständige Lebensmitteletiketten erstellen möchtest. Hier kannst du noch weitere Pflichtangaben für die Etiketten ergänzen wie z.B. Aufbewahrungshinweise, MHD, Nettofüllgewicht (oder Füllmenge).

Zutatenliste

Im Reiter „Inhalt“ findest du als 2. Bereich die „Zutatenliste“. Die Zutaten sind bereits in der LMIV Reihenfolge nach Menge sortiert. Du kannst in der Zutatenliste aber auch noch manuelle Anpassungen vornehmen und diese speichern.

LMIV Zutatenliste für Etiketten (verpackte Lebensmittel)

Solltest du beispielsweise Pralinen Boxen oder Sushi Boxen herstellen, dann besteht deine Verpackung möglicherweise aus vielen verschiedenen Variationen. Das führt dazu, dass die Zutatenliste hier sehr lang wird. In diesem Falle kannst du über den „Knopf“ Zutaten zusammenfassen, Dupletten eliminieren. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel: LMIV Kennzeichnung Sushi & Pralinen Mischung

Allergenkennzeichnung & Zusatzstoffe Kennzeichnung

Innerhalb der Zutatenliste bekommst du auch bereits automatisch Vorschläge zur Allergen- und Zusatzstoffe Kennzeichnung. Die Allergene sind auch fett markiert. WICHTIG: Du solltest diese Vorschläge noch einmal manuell auf Richtigkeit überprüfen. Wenn es bei deinen individuellen Zutaten zu Abweichungen kommt, kannst du über den „Ändern“ Knopf die individuellen Allergene auswählen und speichern (siehe auch Allergenkennzeichnung).

Allergenkennzeichnung Etiketten (Verpackte Lebensmittel)

Zusatzstoffe gibst du am besten bereits bei der Rezepteingabe mit ein. Lies dir dazu noch einmal den folgenden Artikel zur Zusatzstoffe Kennzeichnung durch.

WICHTIG: Bei den Zusatzstoffe achte darauf, dass du 2 Dinge in der Zutatenliste angibst:

  1. chemische Bezeichnung oder E-Nummer
  2. Funktionsklasse

Über den obigen Link zur Kennzeichnung der Zusatzstoffe erläutere ich, wo du diese Angaben findest.

QUID Kennzeichnung

Und noch ein Hinweis: Unter gewissen Umständen musst du innerhalb der Zutatenliste auch die Prozentangabe in Klammern angeben für die Zutaten (QUID Regel). Über den Link erfährst du, wann die Prozentangabe notwendig ist. Mit Hilfe vom Rezeptrechner kannst du auch direkt die Prozentangabe anzeigen lassen. Wähle dafür einfach unterhalb der Zutatenliste im Bereich „QUID“ die jeweiligen Zutaten aus.

QUID Kennzeichnung für Etiketten

Etiketten erstellen | Reiter „Layout“

Im zweiten Reiter „Layout“ kannst du Schriftgröße, Farbe, Hintergrundfarbe etc für die Nährwerttabelle und/ oder Etiketten einstellen. Zudem kannst du entscheiden, ob du ein Hoch- oder Querformat erstellen möchtest für das Etikett.

Bei der Etiketten Größe kannst du entweder aus drei vorgefertigten Etikettengrößen wählen oder du definierst deine eigene Etikettengröße.

Standard Etiketten Größe

Für die vordefinierten Etikettengrößen wird es in Zukunft auch eine Schnittstelle zu einem passenden Etikettendrucker von Brother geben. Dazu gibts dann auch die passenden vorgestanzten Etiketten Rollen. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, schreibe mir eine Nachricht an [email protected]

Eigene Etiketten Layout Vorlagen speichern

Alternativ kannst du auch eigene benutzerdefinierte Etiketten Layout Vorlagen erstellen und speichern. In dem folgenden Video erkläre ich, wie das geht:

Lebensmittel Etiketten erstellen

Etiketten herunterladen und drucken (PDF, PNG, JPG)

Sobald du dein Layout fertig gestaltet hast, kannst du deine Etiketten Vorlage nun als PNG, JPG oder PDF herunterladen und drucken (siehe auch: Lebensmitteletiketten selber Drucken mit Etikettendrucker).

Noch einige Hinweise zu den Formaten (JPG, PNG oder PDF):

  • JPG Format funktioniert nur mit einem farbigen Hintergrund (wähle weitere Layout Details und entferne das Häkchen für „transparent“ um die Hintergrund Farbe anzupassen)
Layout für Etiketten gestalten
  • PNG funktioniert nur mit transparentem Hintergrund
  • Beim PDF erstellen öffnet sich in vielen Browsern noch ein Popup Feld, welches ihr zunächst bestätigen müsst. Im Anschluss öffnet sich das PDF in einem neuen Fenster. Von dort könnt ihr das PDF auch herunterladen.

Wie erfahre ich von Updates?

Ich bin ständig dabei, den Rezeptrechner weiter zu entwickeln. Über updates halte ich Euch auf dem Laufenden über meine Facebook Gruppe, den Youtube Kanal und meinen Instagram Kanal.

Sofern du weitere Wünsche für Funktionen oder Feedback hast, schreibe mir jederzeit gerne eine Nachricht an [email protected]

Zurück zu den Anleitungen

Über den folgenden Link gelangst du zur Übersicht aller Anleitungen der Rezeptrechner Software.

zur Übersicht aller Anleitungen

Hier findest du die Verlinkungen zu den anderen Anleitungen:

Nährwertberechnung Programm
Nährwerte berechnen für Rezepte & Lebensmittel gemäß LMIV
Lebensmittel Etiketten erstellen
Etiketten für Lebensmittel erstellen und drucken
Allergenkennzeichnung Programm
Kennzeichnung Allergene & Zusatzstoffe | Software
Preise kalkulieren
Grundpreis berechnen & Kosten kalkulieren für Lebensmittel & Rezepte
Software Speiseplan erstelen
Programm zum Speiseplan erstellen
Spezifikation Lebensmittel
Spezifikation & Datenblatt für Lebensmittel erstellen
Rezeptbuch erstellen | Software
Rezeptbuch erstellen online mit der Software
Mobile App Rezeptrechner
Anleitung Rezeptrechner app

Mehr zum Thema Lebensmittel Etiketten erstellen findest du auch in meinem Blog: