Anleitung

Rezeptblatt (PDF) erstellen

Hier geht's zurück zur Übersicht.

Mit dem Rezeptrechner PRO Business Zugang erhalten Nutzer auch die Möglichkeit, Rezeptblätter als PDF zu erstellen und herunterzuladen. Dies ist aktuell noch eine beta Funktion. Die Speicherfunktion folgt schon bald. Die Rezeptblatt Funktion ist insbesondere praktisch für Großküchen, die regelmäßig Arbeitsanweisungen für die Rezepte für die Mitarbeiter erstellen und drucken müssen. Deswegen enthält die Funktion auch direkt einen integrierten Mengenrechner.

Um die Rezeptblatt Funktion zu öffnen, melde dich in der neuen Rezeptdatenbank für PRO Business Nutzer an und wähle das Symbol „Rezeptblatt erstellen“.

Es öffnet sich ein Fenster mit 2 verschiedenen Reitern. Du siehst zunächst den Reiter für das Erstellen vom Produktdatenblatt. Wähle den zweiten Reiter um ein Rezeptblatt zu erstellen.

Du kannst dein Rezeptblatt individuell anpassen indem du in die jeweiligen Felder klickst und den Inhalt ergänzt.

Um die Eingaben zu speichern, klicke den grünen Speichern Knopf auf der rechten unteren Seite.

Mengenrechner

Du hast hier zudem Zugriff auf eine erste Version eines integrierten Mengenrechners. Diese Funktionen werden wir auch noch ausbauen. Momentan kannst du hier auswählen, wie viele Portionen du von einem Rezept erzeugen Möchtest. Wenn du beispielsweise ein Brot Rezept gespeichert hast für 12 Scheiben Brot. Kannst du mit Hilfe vom Mengenrechner automatisch die Zutaten umrechnen für 50 oder 100 Scheiben Brot. Es folgt auch noch eine Möglichkeit, eine Zielgröße vom Gewicht statt den Portionen anzugeben.

Rezeptmengen umrechnen

Mehr zum Mengenrechner findest auch in folgendem Video erläutert:

>

Wie erfahre ich von Updates?

Rezeptrechner wird ständig weiterentwickelt.

Ich bin ständig dabei, den Rezeptrechner weiter zu entwickeln. Über updates halte ich Euch auf dem Laufenden über meine Facebook Gruppe, den YouTube Kanal und meinen Instagram Kanal.

Sofern du weitere Wünsche für Funktionen oder Feedback hast, schreibe mir jederzeit gerne eine Nachricht an [email protected].

Zu den detaillierten Anleitungen für Rezeptrechner PRO Business Nutzer

Klicke auf den jeweiligen orangenen Knopf um zur Anleitung zu gelangen.

Rezepte eingeben, ändern, löschen, eigene Zutaten verwalten,
Nährwerttabelle, Etiketten & Rezeptblätter erstellen uvm.
Anleitung: Rezepteingabe
Nährwerte berechnen, als Text kopieren,
Nutri-Score & Nährwerte exportieren
Anleitung: Nährwertberechnung (detailliert)
Etiketten für Lebensmittel erstellen und drucken Anleitung: Etiketten erstellen & drucken
Kennzeichnung Allergene & Zusatzstoffe | Software Anleitung: Allergenkennzeichnung
Grundpreis berechnen & Kosten kalkulieren für Lebensmittel & Rezepte Anleitung: Preiskalkulation
Programm zum Speiseplan erstellen Anleitung: Speiseplan erstellen
Spezifikation & Datenblatt für Lebensmittel erstellen Anleitung: Produktspezifikation
Rezeptbuch erstellen online mit der Software Anleitung: Rezeptblatt (PDF)
Anleitung Rezeptrechner app Anleitung: mobile App (ios + Android)