Mit der Rezeptrechner Software hast du auch die Möglichkeit als PRO Business Nutzer einen eigenen Speiseplan zu erstellen.

Um einen Speiseplan zu erstellen, melde dich zunächst in der neuen Rezeptdatenbank für PRO Business Nutzer an. Im Anschluss wähle den Menüpunkt „Speiseplan erstellen“ aus.

Es öffnet sich die folgende Seite und du solltest auch schon angemeldet sein.

Speiseplan Vorlage erstellen mit Rezeptrechner

Du erkennst, ob du angemeldet bist, wenn du etwas nach unten scrollst bis zur Speiseplan Vorlage. Klicke auf eine der Boxen innerhalb der Vorlage. Es öffnet sich auf der linken Seite eine Liste mit Rezepten. Sofern du hier deine eigenen Rezepte siehst, bist du schon angemeldet. Falls du hier die öffentlichen Rezepte siehst, kannst du dich oben rechts über den Signup Knopf noch einmal bei der Speiseplan Software anmelden.

Speiseplan Vorlage erstellen

Jetzt kannst du loslegen und zunächst die Vorlage so zusammenstellen, wie du sie benötigst. Dazu hast du die Möglichkeit im oberen Bereich aus verschiedenen Vorlagen auszuwählen.

Wochenspeiseplan Vorlage erstellen

Alternativ kannst du aber auch deine ganz individuelle Speiseplan Vorlage zusammenstellen. Wähle dazu den Reiter „individuell“.

Du kannst im 1. Schritt den Zeitraum auswählen, für den der Speiseplan vorgesehen ist. Dadurch wird die Anzahl der Spalten definiert. Wenn du zum Beispiel einen Wochenspeiseplan für die erste Woche im Januar erstellen möchtest, wählst du diesen Bereich aus.

Im 2. Schritt kannst du noch Zeilen hinzufügen oder entfernen, je nachdem, wieviele Mahlzeiten oder Menüs oder Gerichte pro Tag zur Verfügung stehen.

Wochenspeiseplan Vorlage online erstellen

Nun kannst du loslegen und die ersten Gerichte den Tagen zuordnen. Klicke dazu die jeweilige Box, zu der du ein Gericht hinzufügen möchtest. Es öffnet sich die Rezeptdatenbank auf der linken Seite. Wähle hier ein Rezept aus indem du auf das jeweilige Rezept klickst.

Speiseplan online erstellen | Software

Das Rezept wird dann zu der Box hinzugefügt. Du kannst nun entscheiden, ob du für das Gericht eine kurze individuelle Beschreibung oder die Zutatenliste anzeigen möchtest. Dazu fährst du mit der Maus über die Box und klickst das „Ändern“ Symbol.

Im nächsten Bereich kannst nun beispielsweise die Zutatenliste statt der eigenen Beschreibung auswählen und die Änderungen übernehmen.

Zutatenliste oder Beschreibung für Speiseplan anzeigen lassen.

Im 2. Reiter Nährwerte kannst du zudem auswählen, ob du die Nährwerte pro 100g, pro Rezept oder pro Portion anzeigen lassen möchtest.

Sobald du die Änderungen vorgenommen hast, klicke den Knopf „Änderungen übernehmen“ um zum Speiseplan zurückzukehren.

Du kannst nun noch entscheiden, ob du die Nährwertangaben pro Box und/ oder pro Tag anzeigen lassen möchtest:

Speiseplan mit Nährwertkennzeichnung

In Zukunft werden wir die Nährwertangaben auch noch erweitern um BE (Broteinheiten), KE und FPE da diese insbesondere für die Schulverpflegung und Gemeinschaftsverpflegung von Kitas, Kindergärten und Seniorenheime relevant ist.

HINWEIS – Allergenkennzeichnung

Allergenkennzeichnung – Speiseplan

Du siehst, dass du auch schon automatisch die Allergene und Zusatzstoffe als Fussnote für die Rezepte mit abgebildet bekommst.

Update 7. Januar 2023 : Es gibt nun auch automatisierte Vorschläge zur Allergenkennzeichnung. Diese automatisierten Vorschläge solltest du immer noch einmal kritisch prüfen, da wir mit dem Rezeptrechner keine Gewähr dafür übernehmen können.

Speiseplan erstellen mit Allergenkennzeichnung – Video

Mehr zur Allergenkennzeichnung auf dem Speiseplan findest du in diesem Video:

Software Speiseplan erstelen

Wie erfahre ich von Updates?

Ich bin ständig dabei, den Rezeptrechner weiter zu entwickeln. Über updates halte ich Euch auf dem Laufenden über meine Facebook Gruppe, den Youtube Kanal und meinen Instagram Kanal.

Sofern du weitere Wünsche für Funktionen oder Feedback hast, schreibe mir jederzeit gerne eine Nachricht an [email protected]

Zurück zu den Anleitungen

Über den folgenden Link gelangst du zur Übersicht aller Anleitungen der Rezeptrechner Software.

zur Übersicht aller Anleitungen

Hier findest du die Verlinkungen zu den anderen Anleitungen:

Nährwertberechnung Programm
Nährwerte berechnen für Rezepte & Lebensmittel gemäß LMIV
Lebensmittel Etiketten erstellen
Etiketten für Lebensmittel erstellen und drucken
Allergenkennzeichnung Programm
Kennzeichnung Allergene & Zusatzstoffe | Software
Preise kalkulieren
Grundpreis berechnen & Kosten kalkulieren für Lebensmittel & Rezepte
Software Speiseplan erstelen
Programm zum Speiseplan erstellen
Spezifikation Lebensmittel
Spezifikation & Datenblatt für Lebensmittel erstellen
Rezeptbuch erstellen | Software
Rezeptbuch erstellen online mit der Software
Mobile App Rezeptrechner
Anleitung Rezeptrechner app