Wenn du lose Ware verkaufst, dann benötigst du gemäß LMIV nur einige Aspekte der Lebensmittelkennzeichnung wie beispielsweise eine Allergene & Zusatzstoffe Kennzeichnung. Das ist insbesondere für Gastronomie (Speisekarten) und Gemeinschaftsverpflegung (Speiseplan) aber auch Bäckereien und Konditoreien von Interesse.

Mit dem Rezeptrechner stellen wir die automatisierte Vorschläge für Allergene und Zusatzstoffe zur Verfügung. Du solltest diese automatisierten Vorschläge aber immer noch einmal überprüfen da wir dafür keine Gewähr übernehmen können. Du hast die Möglichkeit, auch jederzeit manuell Allergene und Zusatzstoffe zu speichern.

Darüber hinaus kannst du auch eine Liste für all deine Rezepturen mit Kennzeichnung der Allergene und Zusatzstoffe als PDF herunterladen. Im zweiten Teil dieser Anleitung erläutere ich, wie das funktioniert.

Inhaltsverzeichnis

Anmeldung

Um Allergene & Zusatzstoffe einzusehen und eigene Eingaben zu speichern, öffne die neue Rezeptdatenbank für PRO Business Nutzer.

Wähle hier das Symbol für die Allergenkennzeichnung aus.

Kennzeichnung Allergene & Zusatzstoffe

Allergene & Zusatzstoffe verwalten

Es öffnet sich ein neues Fenster. In der oberen linken Ecke kannst du nun wählen zwischen der automatisierten und der individuellen Kennzeichnung.

Sofern du die automatisierte Kennzeichnung überschreiben möchtest, wähle für die einzelnen Zutaten auf der linken Seite die jeweiligen Allergene & Zusatzstoffe aus und klicke unten rechts auf speichern.

Allergene Liste (PDF) erstellen

Mit der Rezeptrechner Software kannst du auch automatisch eine Liste als PDF erstellen für alle oder ausgewählte Rezepturen. Wähle dazu den Knopf „Allergene Liste“ in der neuen Rezeptdatenbank.

Allergenkennzeichnung (Gastronomie, Bäckerei, Konditorei)

Im oberen linken Bereich kannst du auswählen, ob du die automatisierten Vorschläge zur Kennzeichnung oder deine individuell gespeicherten Allergene und Zusatzstoffe nutzen möchtest. Im rechten Bereich kannst du im ersten Reiter die Rezepturen auswählen, die auf der Liste erscheinen sollen. Im zweiten Reiter kannst du entscheiden, ob du nur Allergene oder auch die Zusatzstoffe anzeigen möchtest.

Allergene Liste (Bäckerei, Konditorei, Gastronomie)

WICHTIG: Du solltest diese Allergene und Zusatzstoffe aber unbedingt noch einmal manuell prüfen da wir mit dem Rezeptrechner dafür keine Gewähr übernehmen können (siehe AGBs).

Du kannst die Allergene Liste als PDF oder CSV Datei herunterladen indem du im oberen mittleren Bereich auf den jeweiligen Knopf klickst.

Wie erfahre ich von Updates?

Ich bin ständig dabei, den Rezeptrechner weiter zu entwickeln. Über updates halte ich Euch auf dem Laufenden über meine Facebook Gruppe, den Youtube Kanal und meinen Instagram Kanal.

Sofern du weitere Wünsche für Funktionen oder Feedback hast, schreibe mir jederzeit gerne eine Nachricht an [email protected]

Zurück zu den Anleitungen

Über den folgenden Link gelangst du zur Übersicht aller Anleitungen der Rezeptrechner Software.

zur Übersicht aller Anleitungen

Hier findest du die Verlinkungen zu den anderen Anleitungen:

Nährwertberechnung Programm
Nährwerte berechnen für Rezepte & Lebensmittel gemäß LMIV
Lebensmittel Etiketten erstellen
Etiketten für Lebensmittel erstellen und drucken
Allergenkennzeichnung Programm
Kennzeichnung Allergene & Zusatzstoffe | Software
Preise kalkulieren
Grundpreis berechnen & Kosten kalkulieren für Lebensmittel & Rezepte
Software Speiseplan erstelen
Programm zum Speiseplan erstellen
Spezifikation Lebensmittel
Spezifikation & Datenblatt für Lebensmittel erstellen
Rezeptbuch erstellen | Software
Rezeptbuch erstellen online mit der Software
Mobile App Rezeptrechner
Anleitung Rezeptrechner app

Mehr zur Allergenkennzeichnung findest du auch in meinem Blog: